Der FÖRDERturm

Die Idee

Saarbrücken - 07.07.2016   "Soeben fuhr ich, während einer beruflichen Reise, an einem stillgelegten Förderturm unserer Bergbauindustrie vorbei und dachte mir:

Wenn das FÖRDERn unserer Handballjugend in unserer Region genauso 'aus der Mode' kommt, wie das fördern von Eisenerz, wo bleibt dann der Spaß und Erfolg unseres Sports und die Zukunft unserer Jugend? Welche Perspektiven bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen, Vereinssport zu leben, füreinander zu fighten - einer für den anderen, miteinander Spaß und Erfolg zu haben?"

So entstand die Idee, einen FÖRDERturm für unsere Handballjugend zu entwerfen.

Die ersten Entwürfe entstanden dann am heimischen Küchentisch ...

  

(Stefan Rath - Beisitzer des Handball-FÖRDERkreis des TuS Ferndorf e.V. &

Michael Wagner und Uwe Reimann - Handballabteilung des TuS Ferndorf e.V.)


Die Entstehung

... drehen - fräsen - bohren - hämmern - feilen - schwitzen - montieren ...

 

Nur durch die freundliche Unterstützung von FÖRDERmenschen und Firmen, die wir von der Idee des FÖRDERturms begeistern konnten, entstand der FÖRDERturm in seiner aktuellen Gestalt. In einer Bauzeit von weniger als vier Wochen wurde dieses Jugend-'Denk'mal in Ferndorfer Kellern erschaffen. Ihr findet den FÖRDERturm nun im Foyer der Dreifach-Sporthalle Stählerwiese in Kreuztal.

 


Der Sinn: "Jeder Euro zählt"

Der Ferndorfer FÖRDERturm für die Jugend!

 

Mit jedem gespendeten Pfandbecher verzichtet ihr auf 1,00 EUR Pfand-Rückgabe an der Getränketheke. Wie das funktioniert? Einfach bei den Bundesliga-Heimspielen unserer Drittliga-Mannschaft im Foyer unserer Sporthalle "Stählerwiese" den Pfandbecher nach Gebrauch in den FÖRDERturm einwerfen oder am "Turm" abstellen. Somit wird der geleistete Pfand von 1,00 EUR zu 100% der Unterstützung der Jugendarbeit der Handballabteilung zugeführt!

Denn nicht nur das Fördern von Eisenerz liegt uns Siegerländern im Blut sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes:

 

WIR FÖRDERn TALENTE ...